Schützenverein Neumünster von 1869 e. V.

Neumünsters ältester Schützenverein

Interesse am Schießsport?

Interesse am Schießsport ?

Bei allem sportlichen Ehrgeiz steht beim Schießsport vor allem der 'Spaß an der Freude' im Vordergrund.
Es ist noch kein (Schützen-) Meister vom Himmel gefallen und mit der immer wieder in Filmen gezeigten 'Schießerei' hat sportliches Schießen nichts gemein, allerdings auch nicht mit den oft vermuteten Trachtenumzügen in Begleitung einer Blaskapelle, obwohl auch dies noch gepflegt wird.

Sportschießen bedeutet zunächst, auch wenn dies widersprüchlich klingen mag, den konzentrierten, sicheren Umgang mit Waffen zu erlernen, um weder sich noch andere zu gefährden.
Sicherheit ist, wie es so schön heißt, das oberste Gebot.

'Sicherheit' ist auch ein Kommando der Aufsicht auf dem Schießstand. Wird 'Sicherheit' ausgerufen, dürfen weder Waffen noch Munition berührt werden. Die Waffen liegen entladen, mit offenem Verschluß und der Mündung in Richtung Kugelfang gerichtet, auf der vor dem Schützen befindlichen Ablage.

Damit haben Sie auch schon einen der wichtigsten Punkte im Schießsport gelernt. So einfach ist das ....... und alles andere kommt 'mit die Zeit und mit die Jahre'.

Vereinsbeiträge

Eine Information vorab, unsere Vereinsbeiträge sind wie folgt gestaffelt,
der Einzug erfolgt jährlich / halbjährlich.

Jugendliche 12 bis 14 Jahre

Jugendliche / Junioren
15 bis 17 Jahre

Ehepaare / Familien

Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt:

Jugendliche / Junioren

Ehepaare / Familien

Luftdruckschießen

Mit dem Luftgewehr und der Luftpistole wird auf eine Entfernung von 10m geschossen.
Das Schießen mit Luftdruckwaffen ist für Jugendliche ab 12 Jahren erlaubt. Eine Einverständniserklärung der Eltern ist erforderlich.

Mit dem Luftgewehr werden die Disziplinen stehend Auflage und stehend Freihand geschossen. Für die Schüler- und Jugendklasse gibt es zusätzlich noch die Disziplin Dreistellungskampf. Es wird dabei in den Anschlagarten liegend, stehend und knieend geschossen.

Vereinseigene Luftgewehre und Luftpistolen, sowie Munition und Ausrüstung sind vorhanden.

Lichtschießen

Diese Form des Sportschießens dient in erster Linie der Förderung von Kreativität und Spieltrieb von Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren. Neben einem 20 Schuss Programm mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole dürfen die Kinder noch ihr Können in den Bereichen Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration unter Beweis stellen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, die Kinder auf spielerische Weise an den Schießsport heranzuführen und dem Bewegungsdrang in diesem Alter ebenfalls gerecht zu werden.

Ein vereinseigenes Lichtgewehr und eine Lichtpistole sind vorhanden.

Feuerwaffen

Der Begriff 'Feuerwaffen' stammt aus einer Zeit, in der die Waffen wirklich noch 'Feuer spien' und der Schußvorgang viel mit Feuer zu tun hatte. Diese Art Waffen, insbesondere die Vorderlader, werden auch heute noch sportlich geschossen.
Bei Feuerwaffen wird das Geschoß durch sog. 'heiße Gase' durch den Lauf getrieben.

Die Kaliber der sportlichen 'Feuerwaffen' beginnen mit dem 'Kleinkaliber', auch KK, .22lfB (lang für Büchse) oder .22lr (long rifle) genannt und enden z.Zt. mit dem Kaliber .50 BMG (Browning Motor Gun), dessen Geschoß einen Durchmesser von 1/2 Zoll (12,7mm) hat.

Alle Klein- und Großkaliberwaffen sind erlaubnispflichtig und erfordern einen verantwortungsvollen Umgang. Informationen zu den zahlreichen Voraussetzungen und Auflagen finden Sie im WaffG.

Schnupperschiessen

Um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, den Schießsport in der Praxis zu probieren, stellt der Schützenverein Neumünster Vereinswaffen zur Verfügung.

Für ein erstmaliges 'Schnupperschießen' entstehen Ihnen keine Kosten. Weil Sie danach sicherlich vom Schießvirus infiziert sind, müssen Sie bei weiteren Trainingsterminen die geringen entstehenden Kosten allerdings übernehmen. Genaueres finden Sie unter Trainingszeiten.