Interesse ?

Interesse am Schießsport ?

Allgemeines
Bei allem sportlichen Ehrgeiz steht beim Schießsport vor allem der 'Spaß an der Freude' im Vordergrund. Es ist noch kein (Schützen-)Meister vom Himmel gefallen und mit der immer wieder in Filmen gezeigten 'Schießerei' hat sportliches Schießen nichts gemein, allerdings auch nicht mit den oft vermuteten Trachtenumzügen in Begleitung einer Blaskapelle, obwohl auch dies noch gepflegt wird.

Sportschießen bedeutet zunächst, auch wenn dies widersprüchlich klingen mag, den konzentrierten, sicheren Umgang mit Waffen zu erlernen, um weder sich noch andere zu gefährden. Sicherheit ist, wie es so schön heißt, das oberste Gebot.

'Sicherheit' ist auch ein Kommando der Aufsicht auf dem Schießstand. Wird 'Sicherheit' ausgerufen, dürfen weder Waffen noch Munition berührt werden. Die Waffen liegen entladen, mit offenem Verschluß und der Mündung in Richtung Kugelfang gerichtet, auf der vor dem Schützen befindlichen Ablage.

Damit haben Sie auch schon einen der wichtigsten Punkte im Schießsport gelernt. So einfach ist das ....... und alles andere kommt 'mit die Zeit und mit die Jahre'.

Immer noch Interesse? Dann lesen Sie weiter
Luftdruck