Wappen SchV NeumünsterSchützenverein NeumünsterNorddeutscher Schützenbund

Disziplinen








Vorderlader - Schwarzpulverwaffen









Kurzwaffen
Das Schießen mit sog. Vorderladerwaffen auf unseren Aussenständen erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Wer einmal mit derartigen Waffen geschossen hat ist entweder begeistert und bleibt dabei oder findet es evtl. auch langweilig.

Es ist ein völlig anderes, entspannteres Schießen. Der Druckaufbau ist erheblich langsamer, die Waffe schiebt mehr als sie schlägt und schon das Geräusch bei der Schußabgabe ist ein Erlebnis für sich.

Als Treibmittel wird überwiegend Pyrodex verwendet, da hier die Verschmutzungen etwas geringer ausfallen.

Durch die Ladezeiten zwischen den Schüssen finden sich auch immer wieder Gelegenheiten mit Mitstreitern zu klönen, Erfahrungen auszutauschen oder die letzten Schießergebnisse zu analysieren (war mal wieder zu starker Seitenwind, das Zwischenmittel ergab linksdrallige Verwirbelungen, oder der Spiegel muß sich im letzten Moment geduckt haben)
Langwaffen
Vorderlader
Perkussionsgewehr

Perkussionsrevolver